Dienstag, 16. Mai 2017

Überbackener Blumenkohl

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich etwas für euch, das sich auch wunderbar ohne Beilagen futtern lässt. Somit verkünde ich: Wir haben hier unser erstes PALEO-Rezept!

Die Zubereitung ist auch hier wieder ganz einfach. Ihr braucht nicht mehr als:

1 ganzer Blumenkohl
500gr. gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Gewürze nach Geschmack

Zuerst heizt ihr euren Backofen auf 180°C vor. Dann entfernt ihr die Blätter und den harten Strunk vom Blumenkohl. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel vom Strunk entfernt, sodass der Kohlkopf noch ganz bleibt. Dann gart ihr das gute Stück in Salzwasser ein paar Minuten, bis er bissfest ist.

Solange der Blumenkohl im Wasser ist, könnt ihr das Hackfleisch mit dem Ei und euren Gewürzen vermengen. Ich habe mich klassisch für Salz, Pfeffer und Paprikapulver entschieden. Schön alles durchmengen.

Nachdem ihr den Blumenkohl aus dem Wasserbad genommen und ein wenig abgetupft habt, packt ihr euer Hackfleischgemisch auf den Kohl und verteilt es vorsichtig. Drückt fest genug, dass das Hackfleisch am Blumenkohl haften bleibt, aber passt auf, dass es euch das Gemüse nicht zerlegt.

Um sicher zu gehen, dass das Hackfleisch nicht am Blech festbäckt, habe ich ein paar Tropfen Öl auf dem Backblech verteilt.

Schiebt euer "Dinoei" für ca. 35 Minuten in den Backofen, damit das Fleisch garen kann. Die Zeit sollte genügen, um euren Blumenkohl im Innern ebenfalls fertig garen zu lassen.



Lasst es euch schmecken!

Eure Dunja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen